Wolfgang Münch bleibt Vorsitzender

Rundum harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung der CDU Ubstadt-Weiher in der Vereinsgaststätte des SV Zeutern. Der alte und neue Vorsitzende Wolfgang Münch skizzierte die abgelaufene Amtsperiode: Erfreulich war die Mitgliederentwicklung, die Anzahl ist seit der letzten Hauptversammlung von 176 auf 187 Mitglieder angestiegen. Neun Vorstandssitzungen fanden statt. Mit der Europa-, Gemeinderats-, Kreistags- und Bundestagswahl war das Jahr 2009 sehr arbeitsintensiv.

Hochrangige Vertreter konnten für Informationsabende gewonnen werden. Interessant war seine Analyse zur Kommunalwahl. Auch in der Zukunft sind Gespräche mit Abgeordneten geplant. Das Thema „ÖPNV“ – insbesondere die Überlappungsproblematik – wird dabei ein Schwerpunkt sein. Unter anderem stehe der Besuch des Landrates an. Ebenso sollen wieder verschiedene Betriebe in der Gemeinde besucht werden. Es stehen in der neuen Amtsperiode zwei Wahlen an, die Bürgermeisterwahl im nächsten Jahr und die Landtagswahl im Jahr 2011. Sein Dank galt allen Mitgliedern des Vorstandes für die gute Zusammenarbeit. Der vom Vorsitzenden vorgetragene Bericht der Schatzmeisterin Antonia Meier enthielt einen soliden Kassenstand. Kassenprüfer Winfried Hemberger betätigte eine korrekt geführte Kasse.

Unter Punkto „Wahlen“ wurde Wolfgang Münch erneut zum Vorsitzenden des CDU Gemeindeverbandes gewählt. Seine Stellvertreter werden unverändert Wolfgang Herzog, Stefanie Greiselis-Bailer und Steffen Rudolf bleiben. Erneut wurden Antonia Meier zur Schatzmeisterin und Heimo Czink zum Pressebeauftragten gewählt. Schriftführer wird Lars Krämer bleiben. Beisitzer aus den vier Ortsteilen sind auch künftig Peter Pfeiffer (Stettfeld), Hagen Simon (Weiher), Bernd Simonis (Ubstadt) und Diana Schroff (Zeutern). Die Kasse werden künftig Kurt Knaus und Alfred Fuchs jr. prüfen.

Axel Wermke, Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeinderat, informierte in einem gedanklichen Spaziergang durch Ubstadt-Weiher über wichtige Projekte in der Gemeinde und aus der Arbeit des Gemeinderates. Im Ausblick informierten Wolfgang Münch und Bürgermeister Helmut Kritzer über die anstehende Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr. Abschließend dankte Münch allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die im Superwahljahr 2009 tatkräftig mitgewirkt haben, und der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.