Paul Georg Murawski ist Ehrenmitglied

Paul Georg Murawski ist Ehrenmitglied der CDU. Innenminister Heribert Rech (MdL) und der Vorsitzende des Weiherer CDU-Ortsverbandes Timo Kirstein überreichten in der jüngsten Mitgliederversammlung des Weiherer CDU-Ortsverbandes die Ehrenurkunde und ein Präsent. Kirstein würdigte Murawskis Verdienste und skizzierte seine Vita. Von 1980 bis 2009 war er ununterbrochen im Gemeinderat tätig, darüber hinaus engagierte er sich in zahlreichen Ausschüssen. Die Geschicke der CDU Weiher hat er 33 Jahre lang als Vorsitzender geleitet. Von 1984 bis 2007 war er darüber hinaus Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Ubstadt-Weiher. Sechs Mal ist Murawski im Gemeinderat angetreten und hat jedes Mal hervorragende Wahlergebnisse erzielt. Kirstein lobte seine Vorbildfunktion und sein großes Engagement in der CDU und als Gemeinderat für den Ortsteil Weiher und die Gesamtgemeinde.

Darüber hinaus wurden weitere verdiente Mitglieder geehrt: Gerhard Freund, Richard Heneka, Michael Simon sowie Konrad Springmann sind seit 25 Jahren und Heinrich Hillenbrand seit 40 Jahren Mitglied in der CDU. Kirstein würdigte ihre lange Verbundenheit zur CDU und überreichte mit Innenminister Heribert Rech (MdL) zum Dank und zur Anerkennung die Urkunden mit Ehrennadeln und Präsenten.

Gemeinderat Heimo Czink informierte in einem Spaziergang durch Ubstadt-Weiher aus dem Gemeinderat. Bei den diesjährigen Gemeinderatswahlen seien die altgedienten Gemeinderäte Paul Georg Murawski, Leonhard Bader und Hagen Simon ausgeschieden, mit Carola Kleiser, Ralf König und Heimo Czink habe man auf Anhieb wieder ein gutes Ergebnis für Weiher und die Gesamtgemeinde erzielt. Die Zusammenarbeit in der Fraktion, im Gemeinderat und mit der Verwaltung laufe gut.

Timo Kirstein und Bürgermeister Helmut Kritzer berichteten über Eckpunkte zur anstehenden Bürgermeisterwahl im Jahr 2010. Die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl beginnt Mitte Februar 2010.

Innenminister Heribert Recht berichtete aus erster Hand über aktuelles aus Stuttgart und Berlin, über Ministerpräsident Oettinger und den designierten Nachfolger Mappus. Die Chancen für den angedachten DB-Halt in Stettfeld stünden gut. Ein Ziel wird es auch weiterhin sein, eine Verbesserung der Eingangsbesoldung von jungen Polizeibeamten zu erreichen.

Vorsitzender Timo Kirstein zog ein Resümee über die abgelaufenen Gemeinderats- und Bundestagswahl. Nach wie vor hochaktuell sei das Thema „Verkehrsverbund“, der Bürger achte genau darauf, was zu diesem Thema passiere. Insbesondere die CDU Weiher habe dieses wichtige Thema aufgegriffen und vorangetrieben. Mit Schreiben an Landrat und an andere Gremien habe man mehrmals aufgezeigt, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Der CDU-Ortsverband bedauere, dass das Verfahren so langwierig sei. Auch weiterhin werde man an der Sache bleiben, denn ein Verkehrsverbund zwischen dem KVV- und dem VRN-Netz hat für die Weiherer CDU höchste Priorität, ebenso wie der DB-Haltepunkt in Stettfeld. Unter Punkto Verschiedenes hat Kirstein informiert, dass am 10. Dezember 2009 die interne Weihnachtsfeier stattfinden wird, im Frühjahr 2010 sei eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen geplant.