Stettfelder CDU befasste sich mit aktuellen Themen

Aktuelle Themen, den Ortsteil Stettfeld betreffend, hatte der Stettfelder CDU Vorsitzende Wolfgang Herzog auf die Tagesordnung gestellt und zu diesem Zweck Hauptamtsleiter Tony Löffler gebeten.
Behandelt wurden die derzeit diskutierte Kindergartenkonzeption der Gemeinde und die Entwicklung der Kinderzahlen. Nach dem Gemeindekonzept, soll künftig für Ein- bis Dreijährige ein Angebot im Kindergarten gemacht werden. Derzeit werden Zwei- bis Dreijährige aufgenommen. In zwei Kleinkindgruppen ist dies in Stettfeld bereits der Fall. Die Raumsituation ist nach Einschätzung der Verwaltung ausreichend. Allerdings muss ab September die Frühförderung der Musikschule aus dem Kindergarten in das Seniorenzentrum verlegt werden.

Einen Schwerpunkt sah die Versammlung in der Versorgung mit Breitbandanschlüssen in Stettfeld. Hier gelte es, unbedingt eine Verbesserung herbeizuführen. Entsprechende Haushaltsmittel sind auch eingestellt, so Löffler. Die Verwaltung arbeitet derzeit an der konkreten Umsetzung.

Ebenso nach wie vor als unerlässlich wird die Einrichtung eines Haltepunkts bei der Regionalbahn angesehen. Die Hoffnung geht auf eine baldige Realisierung, wozu auch die jüngste Pressemitteilung des Innenministers berechtige. Ebenso drängte man auf die Renovierung des als Vereinshaus dienenden alten Rathauses. Insbesondere die Toilettenanlage müsse verbessert werden. Derzeit erarbeitet die Verwaltung ein Konzept. Kernpunkt sei dabei die Sanierung der Heizung. Man setze auf die Mithilfe der Vereinsgemeinschaft. Hierzu werde in Kürze ein Gespräch mit den Vereinen erfolgen.

Im Vorfeld der Kommunalwahl 2009 soll rechtzeitig im Frühjahr eine Entscheidung darüber fallen, ob die Stettfelder CDU mit vier oder drei Kandidaten antritt. Im Rahmen einer Feierstunde soll im September eine Ehrung langjähriger Mitglieder erfolgen, die auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können. Verbesserungen forderte man bei der Anlage des Kriegsgräberdenkmals im Friedhof sowie bei den Pfarrergräbern. Hier soll die Bepflanzung erneuert werden. Das weiße Kreuz in der Ritteranlage soll einen Spritzschutz erhalten.