Jahreshauptvesammlung des CDU Ortsverbandes Zeutern

Die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen fand im Fachwerkhaus in Zeutern statt. Die 1. Vorsitzende Diana Schroff begrüßte die Mitglieder und Gäste sehr herzlich. Als besonderen Gast hieß sie den Vorsitzenden des CDU Gemeindeverbandes Wolfgang Münch willkommen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgte die Verabschiedung der Tagesordnung und die Feststellung der Beschlussfähigkeit, bevor die Vorsitzende ihren Bericht abgab. Diana Schroff erwähnte in ihrem Bericht die vielen Aktivitäten des Ortsverbandes, die Besuche von Veranstaltungen anderer Ortsverbände und die Teilnahme an Parteitagen. Diesbezüglich war das Highlight sicher die Berufung von Christel Schroff als Delegierte zum Bundesparteitag nach Hannover. Weiterhin standen ein Kochkurs und zwei Kinobesuche auf dem Programm.

Diana Schroff bedankte sich bei allen Mitstreitern und besonders bei allen Kollegen der Vorstandschaft für die Unterstützung in sehr vielfältiger Form und in ganz unterschiedlichen Positionen. Gleichzeitig gab sie dem Wunsch Ausdruck, dieselbe Unterstützung im nächsten Jahr zu bekommen. „Da warten viele Aufgaben auf uns. Denken wir nur an die bevorstehende Bundestagswahl. Wir wollen aber auch in Zukunft dafür Sorge tragen, dass die Bürger informiert werden und wir wollen die Politik hauptsächlich auf der kommunalen Ebene aktiv mitgestalten,“  so Diana Schroff.

Anschließend folgte der Bericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer. Lars Botz und Waltraud Schmitt hatten diese geprüft und Christel Schroff eine einwandfreie und einfach nachvollziehbare Kassenführung bescheinigt.

Wolfgang Münch übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte. Stefanie Greiselis-Bailer gab danach einen kurzen Bericht aus dem Gemeinderat ab und erläuterte die kommunalen Neuigkeiten. Es folgte ein Rückblick auf das Sommerfest und das Ferienprogramm, welche beide im nächsten Jahr in ähnlicher Form wieder statt finden werden. Auch die Themen der letzten Ortsvorsitzendenkonferenz wurden angesprochen. Da ging es hauptsächlich um die Abschaffung des Polizei-Freiwilligen Dienstes. Der neue Innenminister Gal wird das voran treiben, obwohl er gleichzeitig die Polizeipräsenz erhöhen will. Laut anwesenden und aktiven Polizisten wird dies leider nicht möglich sein.

Den  Punkt Neuwahlen übernahm Wolfgang Münch gewohnt souverän. Die neue Führung der CDU Zeutern sieht wie folgt aus: 1. Vorsitzende bleibt Diana Schroff, 2. Vorsitzenden ist wie bisher Stefanie Greiselis-Bailer. Auch Schatzmeisterin Christel Schroff wurde im Amt bestätigt, die neue Schriftführerin heißt Tanja Hafner. Als Beisitzer fungieren Artur Leiser und Lars Botz. Die Kassenprüfer sind Waltraud Schmitt und Walter Seithel. Postkoordinator wird auch für die nächsten zwei Jahre Franz Mück sein. Diana Schroff gab danach noch einen sehr ausführlichen Terminausblick und schloss dann den ersten Teil des Abends.

In der anschließenden Adventsfeier konnte unsere Vorsitzende den Bundestagsabgeordneten Olav Gutting und den Landtagsabgeordneten Heribert Rech begrüßen, die es sich beide nicht nehmen ließen, die neuesten Informationen aus dem Bundes- und Landtag zu übermitteln.

Bei gutem Essen und Getränken saßen die Mitglieder und Gäste bei interessanten Gesprächen noch lange beisammen.