Jahreshauptversammlung der CDU Stettfeld mit Neuwahlen

Am Montag, den 05.12. kam der CDU-Ortsverband Stettfeld im Vorraum der Mehrzweckhalle zusammen, um die alljährliche Jahreshauptversammlung abzuhalten. Entsprechend der Tradition fand auch diese Mitgliederversammlung wieder in einem adventlichen Rahmen mit Gebäck und selbstgemachtem Glühwein statt. Anwesend waren etwa 20 Personen, darunter auch Bürgermeister Tony Löffler, der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Ubstadt-Weiher Wolfgang Münch sowie weitere Gäste.

In seinem Rechenschaftsbericht zeigte sich der Vorsitzende Ludwig Bräutigam besonders erfreut, dass die Großprojekte Zeuterner Straße-West, Minikreisel, Umgestaltung der Ortsmitte und das Baugebiet Zeuterner Straße-Süd ab dem kommenden Jahr 2017 in die Tat umgesetzt werden. Er verwies darauf, dass die CDU immer auf die Bedeutung dieser Projekte für die Stärkung der Infrastruktur und die positive Entwicklung Stettfelds und der Gesamtgemeinde hingewiesen und darauf hingearbeitet habe. Auch für die Verwirklichung des DB-Haltepunkts „Stettfeld-Weiher“ werde man sich weiter einsetzen. Man sei so besser für die Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels gewappnet und könne das zweifellos noch vorhandene Wachstumspotenzial besser nutzen.

Schatzmeisterin Antonia Meier konnte über eine solide Finanzsituation berichten.

Nach den Berichten des Vorsitzenden und der Schatzmeisterin folgten die Neuwahlen. Ludwig Bräutigam erklärte, dass er für das Amt des Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehe und Platz für einen jüngeren Nachfolger schaffen wolle; er werde jedoch weiterhin als Beisitzer dem neuen Ortsvorstand mit Rat und Tat zur Seite stehen. Des Weiteren trat auch sein bisheriger Stellvertreter Ulrich Ampssler nicht mehr zur Wahl an.
Zu deren Nachfolgern wählten die anwesenden Mitglieder ohne Gegenstimmen den Gemeinderat Helmar Eckstein als Vorsitzenden sowie Andreas Meister als Stellvertreter. Die beiden wollen künftig als Gespann und in enger Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern den Verband als Team führen.

Ebenfalls ohne Gegenstimmen in den Ortsvorstand gewählt wurden:
Antonia Meier als Schatzmeisterin, Thomas Ester als Schriftführer und
Ludwig Bräutigam, Ulrich Hartmann, Wolfgang Herzog und Alexander Seifert als Beisitzer.
Der neu gewählte Ortsvorsitzende Helmar Eckstein sowie Tony Löffler und Wolfgang Münch dankten und würdigten Ludwig Bräutigam für seine jahrelange Tätigkeit als Ortsvorsitzender und für sein Engagement auf Gemeindeebene.
„Die Fußstapfen, die du mir hinterlässt, sind natürlich groß und ich hoffe sehr, dass ich sie einigermaßen ausfüllen kann“, lobte Helmar Eckstein seinen Vorgänger.

Mit dieser Wahl verjüngt sich die Führung des Stettfelder Ortsverbandes noch weiter und setzt somit bereits Akzente für die anstehende Bundestagswahl sowie für die kommenden Jahre in der Kommunalpolitik.

Der neu gewählte Vorstand der CDU Stettfeld.

Bild: Wolfgang Münch