Jahreshauptversammlung 2007

Wolfgang Münch bleibt Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Ubstadt-Weiher

Rundum harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des CDU Gemeindeverbandes Ubstadt-Weiher.Der alte und neue Vorsitzende Wolfgang Münch skizzierte die abgelaufene Amtsperiode. Vier Vorstandssitzungen haben stattgefunden. Erfreulich war die Landtagswahl im letzten Jahr, in allen vier Ortsteilen habe die CDU über 50 Prozent der Stimmen erreicht. Ein Seniorennachmittag und ein Info-Stand mit Innenminister Heribert Rech wurden durchgeführt. Zwischenzeitlich sei die CDU-Internet-Homepage fertig. Regelmäßig wurde über die Aktivitäten in den regionalen Printmedien berichtet. Ebenso fanden konstant Gespräche mit den CDU Europa-, Bundestags- und Landtagsabgeordneten statt.

Im zurückliegenden Jahr haben die vier Ortsverbände ihr 60jähriges Bestehen gefeiert. Gerade habe der CDU Gemeindeverband einen interessanten Infoabend in Weiher mit dem Geschäftsführer des Karlsruher Verkehrsverbundes, Dr. Walter Cassazza, veranstaltet, die Resonanz war sehr gut.

176 Mitglieder gehören dem CDU Gemeindeverband an, das Durchschnittsalter liege bei 60 Jahren. Vor diesem Hintergrund werde weiter verstärkt um jüngere Mitglieder geworben. 2008 habe der neue Landrat, Dr. Christoph Schnaudigel, zugesagt, ein Referat zu halten, vermutlich am 22.Januar 2008. Im Vorausblick wies Münch bereits auf das Wahljahr 2009 hin, die Europa-, Bundestags-, Kommunal- und Bürgermeisterwahlen stünden an, eine Menge Arbeit gelte es zu bewältigen. Münch dankte insbesondere den Vorstandsmitgliedern, die in der zurückliegenden Amtsperiode stets konstruktiv und freundschaftlich zusammengearbeitet haben. Schatzmeisterin Antonia Meier berichtete über einen soliden Kassenstand. Die Kassenprüfer Winfried Hemberger und Georg Löffler hatten leichte Arbeit, sie konnten eine einwandfrei geführte Kasse bescheinigen.

Nach der Wahl von Bürgermeister Helmut Kritzer zum Wahlleiter wurde Wolfgang Münch erneut zum Vorsitzenden des CDU Gemeindeverbandes gewählt. Seine Stellvertreter werden Wolfgang Herzog, Stefanie Greiselis-Bailer und Stefan Rudolf sein. Erneut wurde Antonia Meier zur Schatzmeisterin und Heimo Czink zum Pressebeauftragten gewählt. Für Thomas Schäfer wird künftig Lars Krämer als Schriftführer das Vereinsgeschehen dokumentieren. Beisitzer aus den vier Ortsteilen sind auch künftig wieder Peter Pfeifer (Stettfeld), Hagen Simon (Weiher) und Bernd Simonis (Steffeld). Für Phillip Brutscher ist Diana Schroff (Zeutern) nachgerückt. Winfried Hemberger und Georg Löffler wurden wieder zu Kassenprüfern gewählt.

Der Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion, Axel Wermke berichtete aus der Arbeit der Fraktion im Gemeinderat. In einem Rundgang durch die Gemeinde skizzierte Wermke die thematischen Schwerpunkte. Der Gemeindehaushalt, die Waldbewirtschaftung, Jugend und Alter, der ÖPNV, Bebauungspläne, Personalangelegenheiten, das Feuerwehrwesen, die Breitbandversorgung, das Gewerbe, die Kläranlage, die Lebensmittelversorgung der Bevölkerung (insbesondere in Zeutern) sowie die Schulen und Kindergärten wurden im abgelaufenen Jahr vertieft. Sein Dank galt der Gemeinde und den Räten für die gute fraktionsübergreifende Zusammenarbeit, zum Wohle der Bürgerschaft.