CDU-Ortsverband Stettfeld beim BVG in Karlsruhe

Die Adventsfahrt der Stettfelder CDU führte dieses Jahr nach Karlsruhe. Dort wollte man das Bundesverfassungsgericht besichtigen. Am letzten Freitag konnte Günter Meier, der selbst als Rechtspfleger beim Bundesverfassungsgericht beschäftigt ist, seine Stettfelder CDU-Kollegen vor Ort namens des Präsidenten, Bundesverfassungsrichter Papier, willkommen heißen und Einblicke in seine tägliche Arbeit gewähren.

Die Stettfelder besuchten die Arbeitsräume des aus dem Fernsehen bekannten Gerichtssaal sowie die umfangreiche Bibliothek des Verfassungsorgans.

Meier, der im Rahmen seiner Tätigkeit umfangreiche Vorlagen und Recherchen für die Richter verfasst, um diesen so den Einstieg in manch fremde Materie zu erleichtern, gab Einblick in den ein oder anderen Grundrechtsfall, der das Gericht aktuell beschäftigt und lieferte auch Anschauliches zum Arbeitsablauf der Bundesrichter.
Antonia Meier, die im Vorfeld mit Wolfgang Herzog den Ausflug organisiert hatte, danke Meier für seine informativen Ausführungen. Nach einem gemütlichen Bummel durch den Karlsruher Weihnachtsmarkt fuhren die Stettfelder wieder nach Hause, reicher an Erkenntnis und Verständnis für das höchste deutsche Gericht in unserer unmittelbaren Nähe.