Wie wähle ich richtig?

How to vote… Geht wählen, aber richtig!!! Es gibt nämlich einiges zu beachten, um einen gültigen Stimmzettel abzugeben.

In unserer Veranstaltung in der Schneckenschenke in Weiher am 15. Mai wurde das wichtigste nochmal deutlich gemacht:

Durch die unechte Teilortswahl wird jedem der 4 Ortsteile eine bestimmte Anzahl von Sitzen im Gemeinderat garantiert. Der Gemeinderat wird 18 Sitze mindestens haben. Durch Ausgleichsmandate kann sich das verändern. Das weiß man allerdings erst nach der Wahl. Im Falle von Ubstadt-Weiher sind es für Ubstadt 6, für Weiher 5, für Zeutern 4 und für Stettfeld 3. Daraus ergibt sich auch die Stimmenzahl 18, die man insgesamt höchstens vergeben kann.

Wichtig ist auch, dass man einem Kandidaten NICHT mehr als maximal 3 Stimmen geben darf und, am Beispiel von Stettfeld, aus Stettfeld nicht mehr als 3 verschiedene Kandidaten gewählt werden dürfen. Das heißt, wenn ich die Stettfelder CDU unterstützen möchte, darf ich 3 Kandidaten (weil 3 Sitze garantiert) mit jeweils höchsten 3 Stimmen wählen und nicht alle 4, die aufgestellt wurden. Den vierten also leider nicht und auch sonst niemanden mehr aus Stettfeld. Die verbliebenen Stimmen können aber auf andere Ortsteile verteilt werden. Will man zum Beispiel Zeutern die Stimmen geben, muss auch da beachtet werden, dass man nicht mehr als höchstens 4 Kandidaten nimmt. Auch dann nicht, wenn man die ausgesuchten Kandidaten mit nur einer Stimme bedenkt. In Weiher sind es dann höchstens 5 Kandidaten und in Ubstadt 6, die gewählt werden dürfen.

Bitte merken… Insgesamt 18 Stimmen… Keinem mehr als 3, aus Ubstadt höchstens 6 verschiedene Leute wählen, aus Weiher 5, aus Zeutern 4 und aus Stettfeld 3

UND, noch wichtiger… Die CDU Liste abgeben und die Stimmen für UNS zählen lassen.