Neuer Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Stettfeld

Eine intensive und lebhafte Jahreshauptversammlung erlebten die in erfreulich großer Anzahl erschienenen Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Stettfeld. Nach den Jahresberichten der einzelnen Funktionsträger ergab sich ein Wechsel in der Parteiführung. Ludwig Bräutigam wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ortsverbandes gewählt. Wolfgang Herzog übernahm das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Der neue Vorsitzende erläuterte seine Vorstellungen bezüglich der künftigen Schwerpunkte der Parteiarbeit. Neben der Erhöhung der Parteiaktivitäten sollte die Kommunikation mit den Bürgern ausgeweitet werden. Ein halbjährlich stattfindendes Bürgerforum soll diesem Zweck dienen. Inhaltliche Scherpunkte werde die Kommunalpolitik sein, aber auch die Landes- und Bundespolitik werde einen gebührenden Raum einnehmen.

Bürgermeister Tony Löffler, Mitglied des CDU-Ortsverbandes Stettfeld; erläuterte anschließend den interessierten Parteimitgliedern den Haushaltsplan 2011 der Gemeinde Ubstadt-Weiher.
Aus Stettfelder Sicht waren dabei die Informationen über die Bereitstellung von Finanzmitteln für die Neuordnung von Teilbereichen der „Zeuterner Straße“ und die Fortsetzung der Grobplanung. für den künftigen DB-Haltepunkt Stettfeld besonders interessant
Innerhalb der Versammlung nahm die Diskussion zum Thema Verkehrsberuhigung und Dorfentwicklung einen breiten Raum ein. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Situation entlang der B 3 und der Zeuterner Straße unbefriedigend und teilweise problematisch ist.
Wünschenswert wäre eine deutliche Reduzierung des Verkehrsaufkommens. Eine Verlängerung der Kreisstraße K 3575 und eine Alternativtrasse zur B 35 Ost könnte mittelfristig für Abhilfe sorgen.
Die Teilnehmer äußerten sich positiv zu geplanten Maßnahmen der Gemeindeverwaltung.

Für die B 3 soll ein Planungsbüro eine Machbarkeitsstudie für die Verbesserung der Situation unter der Prämisse erstellen, dass die Straße ihren Status als Bundesstraße vorerst behält.
Mit ersten Ergebnissen könne im Laufe des Jahres 2011 gerechnet werden. Die Vorstellungen der Bürger sollen in diese Studie mit einbezogen werden.

In der Zeuterner Straße könnten nach und nach punktuelle Verbesserungen realisiert werden. Für einen nördlichen Teilbereich ist bereits eine Ausweitung in Planung, die unter anderem verbesserte Parkmöglichkeiten bringen wird. Durch den Kauf eines Grundstücks im südlichen Bereich werden ebenfalls Verbesserungen möglich sein.
Bei der anschließenden Diskussion zur Landtagswahl 2011 wurde klar, dass es eine der schwierigsten Landtagswahlen der letzten Jahre werden wird. Im Grundtenor ergab sich dennoch eine verhalten optimistische Stimmung.