Jahreshauptversammlung der CDU Ubstadt

IMG_0030

Positive Nachrichten konnte Vorsitzender Markus Schmitt in seinem Rechenschaftsbericht anlässlich der Jahreshauptversammlung vortragen. Entgegen dem Trend, der Rückgänge von Parteimitgliedern aufweist, hat sich die Mitgliederzahl des CDU-Ortsverbandes Ubstadt seit der letzten Jahreshauptversammlung im Jahr 2015 von 57 auf 60 erhöht. Auch der Altersdurchschnitt stieg nicht weiter an, da es sich bei den Eingetretenen um jüngere Mitglieder handelt. Als Großereignis erwähnte Schmitt unter anderem die Nominierungsversammlung zur Landtagswahl, die in Ubstadt durchgeführt wurde. Schatzmeister Alfred Fuchs jr. berichtete von einem überschaubaren Zuwachs des Guthabens.

Zentraler Punkt waren die Neuwahlen der Vorstandschaft. Dabei wurden durchgängig gute Stimmenergebnisse erzielt. Markus Schmitt, der vor zwei Jahren die Nachfolge von Gemeinderat Otto Stricker als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes antrat bestätigte die Versammlung ohne Gegenstimme. Stellvertretender Vorsitzende wurde erneut Axel Wermke, der dieses Amt seit vielen Jahren ausübt und nunmehr bereits den dritten Vorsitzenden in dieser Funktion unterstützt. Wermke ist darüber hinaus auch Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion. Im Amt des Schatzmeisters gab es einen Wechsel. Alfred Fuchs jr., der dieses Amt seit Januar 2011 ausübte, verzichtete auf eine erneute Kandidatur. Neu gewählt wurde Steffen Luft, der der CDU erst vor wenigen Wochen beigetreten war. Keine Veränderungen gab es bei der Wahl des Schriftführers und des Pressesprechers, hier wurden die Amtsinhaber Bernd Simonis und Gemeinderat Wolfgang Münch erneut bestätigt. Sechs Beisitzer wählte die Versammlung. Im Amt des Beisitzers bestätigt wurden Otto Stricker, Willi Koch und Kunibert Küstner. Neue Beisitzer sind Joachim Schrag, Sarah Beyerle, die ebenfalls erst kürzlich der CDU beigetreten war und Thomas Wetzstein, der seinen Wohnort erst im letzten Jahr nach Ubstadt verlegt hatte, der CDU aber bereits seit geraumer Zeit angehört. Der Vorsitzende Markus Schmitt nimmt in der kommenden Amtsperiode auch das Amt des Mitgliederbeauftragten wahr. Als Kassenprüferinnen wählte die Versammlung erstmals Helga Münch und Cornelia Simonis.

Den Abschluss der Versammlung bildete eine lebendige kommunalpolitische Diskussion deren zentrales Thema die Entscheidung des Gemeinderats war, die Entgelte am Hardtsee ab 2017 anzupassen. Hintergrund war eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, das in der unterschiedlichen Preisgestaltung für einheimische und auswärtige Nutzer einen Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz des Grundgesetzes sah. Nach Einholung eines Rechtsgutachtens durch die Gemeinde mit einem eindeutigen Ergebnis wird bei der Preisgestaltung zwischen beiden Gruppen nicht mehr unterschieden.

Bildunterschrift: von links nach rechts: Otto Stricker, Sarah Beyerle, Thomas Wetzstein, Wolfgang Münch, Markus Schmitt, Bernd Simonis, Steffen Luft, Willi Koch, Joachim Schrag und Axel Wermke. Nicht auf dem Bild Kunibert Küstner.

Bild: Alfred Fuchs jr.