Gemeinderatskandidaten sind nominiert

Rundum harmonisch verlief die Nominierungsversammlung zur Aufstellung der Gemeinderatskandidaten der Ubstadt-Weiherer CDU in der Stettfelder TSV Gaststätte. Vorsitzender Wolfgang Münch konnte unter anderem Bürgermeister Helmut Kritzer begrüßen. Er informierte einleitend, dass insgesamt 18 Kandidaten in Ubstadt-Weiher zu wählen seien, davon seien sechs Sitze in Ubstadt, fünf in Weiher, vier in Zeutern und drei in Stettfeld zu besetzen. Im Vorfeld habe jeder Ortsverband seine Kandidaten vorgeschlagen. Vor fünf Jahren habe die CDU über 53 Prozent der Stimmen errungen, zehn von 18 Plätzen seien derzeit im Gemeinderat von der CDU besetzt. Ziel sei es, wieder einen guten Wahlkampf zu machen. Zugenommen habe die Zahl Mitglieder (derzeit 184).

Nach der Abklärung der Formalitäten und der Wahl der verschiedenen Posten, die nach der Wahlordnung für die Wahlhandlung zwingend vorgeschrieben sind, haben sich die 18 Kandidaten der Nominierungsversammlung vorgestellt. Der Wahlgang war nur noch Formsache. Mit klarer Mehrheit wurden Ulrike Manz, Elke Beier, Alfred Fuchs, Wolfgang Münch, Axel Wermke und Otto Stricker für den Ortsteil Ubstadt zu den Kandidaten bestimmt. Für Weiher werden Carola Kleiser-Gantner, Ralf König, Heimo Czink, Lars Krämer und Hagen Simon ins Rennen gehen. Nominiert aus Zeutern sind Stefanie Greiselis-Bailer, Diana Schroff, Rüdiger Staudt und Arthur Leiser. Für Stettfeld werden Wolfgang Herzog, Antonia Meier und Ludwig Bräutigam antreten. Die Zustimmung vom Gremium war überwältigend. Bürgermeister Helmut Kritzer und Gemeindeverbandsvorsitzender Wolfgang Münch lobten das klare Votum: “Mit diesem hervorragenden Ergebnis können wir mit starkem Rückenwind in die Wahlen gehen“, so der einhellige Tenor.

Im Wahlkreis zehn – zu dem Forst, Karlsdorf-Neuthard und Ubstadt-Weiher gehören – sind fünf Kreistagskandidaten zu stellen. Für Ubstadt-Weiher werden Tony Löffler, Artur Leiser und Wolfgang Münch ins Rennen gehen. Unter Punkt „Verschiedenes“ wurden aktuelle Themen – wie die Verkehrssituation in Stettfeld und die Problematik mit dem überlappenden Verkehrsverbund zwischen dem Rhein-Neckar-Kreis und dem KVV-Netz erläutert.

In nächster Zeit hat die Ubstadt-Weiherer CDU weitere interessante Veranstaltungen geplant. Unter anderem wird am 21. April 2009 Staatssekretär Georg Wacker in einer öffentlichen Veranstaltung über die aktuelle Schul- und Bildungspolitik sowie das Thema „Ehrenamt“ in der Weiherer Gaststätte „ Happy grins a Luigi“ referieren. Der ehemalige Staatsminister Bernd Schmittbauer (MdB) wird am 27. April 2009 in Ubstadt einen Vortrag halten. Weiterhin ist am 8. Mai 2009 in Stettfeld der traditionelle Seniorennachmittag, in diesem Jahr mit dem Europaabgeordneten Daniel Gaspary, geplant. Die CDU Ubstadt-Weiher werde die Homepage in Bälde ergänzen, um das Konzept und die Kandidaten vorzustellen. Für die Junge Union informierte Steffen Rudolf aus erster Hand über die geplanten Aktivitäten.