CDU Weiher unter neuer Führung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der scheidende Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Weiher, Timo Kirstein, neben zahlreichen Mitgliedern Herrn Bürgermeister Helmut Kritzer, den künftigen Bürgermeister Tony Löffler sowie den Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Wolfgang Münch als Gäste begrüßen. Er gratulierte Tony Löffler zur Bürgermeisterwahl und wünschte ihm für die Zukunft viel Erfolg. Interessant waren seine Ausführungen zu den Aktivitäten des Ortsverbandes in den vergangenen zwei Jahren und zur aktuellen Bundes- und Landespolitik.

Kirstein legte dar, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt leider nicht mehr ausüben könne. Er dankte den Vorstandkollegen für die gute Zusammenarbeit. Schatzmeister Steffen Becker berichtete über einen soliden Kassenstand. Die Kassenprüfer Theo Holzer und Hagen Simon konnten eine einwandfrei geführte Kasse bescheinigen. Nachdem Ehrenmitglied und Wahlleiter Paul Georg Murawski die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbeiführen konnte, gab es bei den Neuwahlen folgende Ergebnisse: Zum neuen Vorsitzenden wurde Werner Hochadel gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Heimo Czink. Er löst damit Steffen Rudolf ab, der künftig als Pressesprecher und Schriftführer tätig sein wird. Steffen Becker wird erneut für die Kasse verantwortlich sein. Als Beisitzer wählte die Versammlung Carola Kleiser, Ralf König und Lars Krämer. Regina Hintermayer und Theo Holzer werden künftig die Kasse prüfen.
Ein Schwerpunkt der Mitgliederversammlung war die Nachbetrachtung der vergangenen Bürgermeisterwahl, bei der die beiden unabhängig aufgetretenen, der CDU angehörigen Kandidaten im ersten Wahlgang zusammen rd. 70 % der Stimmen erhalten hatten. Lob gab es für Heimo Czink, der für den 2. Wahlgang nicht mehr angetreten war und damit „Bruchsaler Verhältnissen“ entgegenwirkte. Heimo Czink stellte den Verlauf der Bürgermeisterwahl aus seiner Sicht dar.

Der neue Vorsitzende Werner Hochadel dankte für das in ihn gesetzte Vertrauen. Sein Dank galt auch der scheidenden Vorstandschaft, insbesondere dem Vorsitzenden Timo Kirstein. Die vergangene Amtsperiode sei spannend und ereignisreich gewesen. Die CDU Weiher habe in den vergangenen Jahren gute Arbeit geleistet. Vieles wurde aufgegriffen und auf den Weg gebracht. Es gilt, das künftige Engagement auf dem gewohnten Niveau fortzusetzen. Hochadel zeigte sich sicher, dass mit dem neuen Bürgermeister eine gute Zusammenarbeit und ein konstruktiver Dialog gelingen werden.