CDU Weiher: Gemeindehaushalt wurde vorgestellt

Es ist bei der Weiherer CDU gute Tradition, in regelmäßigen Abständen interessierte Mitglieder und Bürger durch gezielte Veranstaltungen über aktuelle Themen zu informieren. Der jüngste Informationsabend im Weiherer Gasthaus „Ritter“ galt dem Haushalt 2009. Nach Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Weiherer CDU-Ortsverbandes Steffen Rudolf erläuterter Gemeindekämmerer Oliver Friedel die Eckpunkte der Ubstadt-Weiherer Haushaltsplanung.

Insbesondere die Vereinsförderung, das Thema Schulen und Kindergärten, die aktuelle Finanzkrise und die verschiedenen Konjunkturprogramme von Bund und Land wurden andiskutiert. Mit großem Interesse wurde auch der Sachstand zur Verbesserung der Breitbandverkabelung in Weiher – insbesondere im Bereich Furtwiese und im Westring – und des Haltepunktes in Stettfeld/Weiher verfolgt. Pro und Kontra wurde die von der Gemeinde mittelfristig geplante Schulsporthalle diskutiert. Laut Fiedel hat das Zahlenwerk ein Volumen von rund 31,6 Millionen Euro. Steffen Rudolf danke für das große Interesse und die ausführliche Informationen von Oliver Friedel. Die Weiherer CDU werde auch weiterhin aktuelle Themen aufgreifen und Veranstaltungen anbieten.